Die Wirkung von Bachblüten auf unsere Gefühlswelt
Viele Krankheiten und körperliche Veränderungen haben keinen körperlichen, sondern vielmehr einen psychischen Hintergrund. Läuft in deinem Leben alles wie am Schnürchen, so fühlst du dich top fit, Krankheitserreger ziehen an dir vorbei und den Namen deiner Arztpraxis musst du erst mal googeln. Vielleicht ist dir auch die Kehrseite bekannt in welcher die Nummer eben dieser Praxis bereits in den Favoriten abgespeichert ist. Wenn dich tief im Innern etwas belastet und deine seelische Balance aus dem Gleichgewicht geraten ist, plagen dich möglicherweise auch mehr körperliche Beschwerden.
Einklang mit unserer Seele ist die Voraussetzung für unsere Gesundheit - Dr. Edward Bach

Genau aus diesem Grund hat der Chirurg und Mikrobiologe Dr. Edward Bach in den 1930er Jahren die Bachblüten-Therapie entwickelt. Die Bachblüten entstanden aus wild wachsenden Pflanzen und Bäumen welche mit Wasser angesetzt wurden um deren feinstoffliche Schwingung zu übertragen. Mit Hilfe von Sonnenenergie oder kochendem Wasser werden die Informationen der Pflanze auf das Wasser übertragen und es entstehen Bachblütenessenzen. Auf diesem Weg können wir auf sehr sanfte Weise von der Energie dieser Pflanzen profitieren und unsere aktuellen Gefühlszustände therapieren. Mit Bachblüten behandeln wir keine Krankheitssymptome, sondern die emotionalen Ursachen davon.
Die 38 Bachblüten
Es gibt 38 Original Bachblütenessenzen. Jede von ihnen beschreibt einen geistigen Zustand und weist ein positives Potenzial auf welches angestrebt wird. Dr. Bach teilte die 38 Blüten in 7 Bereiche ein, solche welche Frieden, Hoffnung, Freude, Glaube, Sicherheit, Weisheit und Liebe spenden. Für eine Bachblütenmischung werden maximal 7 Blüten ausgesucht welche zum aktuellen Zustand einer Person passen. Diese werden anschliessend mit stillem Wasser und Alkohol (dient der Haltbarmachung) gemischt und auf den Tag verteilt eingenommen. Wenn eine Blüte wie «die Faust auf’s Auge» passt, kann auch eine Therapie mit einer Blüte angewendet werden. In diesem Fall gibt man 2 Tropfen vom Konzentrat in ein Glas Wasser uns trinkt immer wieder einen Schluck davon.
Der gefühlvolle Krebs
Bachblüten passen aus verschiedenen Gründen zum Krebs/Mond-Zeitraum. Mit ihrer subtilen, feinen Art zu wirken nehmen sie Einfluss auf unsere Emotionen und Gefühle. Es sind nicht die materiellen Wirkstoffe, sondern die Informationen der Pflanze welche über das Wasser unsere Energie zum fliessen bringen. Somit passt auch das Element, denn wie der Fisch und der Skorpion zählt der Krebs zu den Wasserelementen.
Wasser, das Element der Gefühle
Im Wasser liegt die Keimkraft aller Dinge. Wasser ist ein Element welches für alle Lebewesen und Pflanzen essenziell ist. Ohne Wasser kein Leben. Die Erde ist zu 70 Prozent mit Wasser bedeckt und wir Menschen bestehen zu 65 Prozent aus Wasser. Wasser ist das Element der Gefühle, die wie das Element manchmal unergründlich sind. Wasser wirkt lösend, reinigend und ausgleichend. Quellwasser lässt uns innere Harmonie finden. Die Bachblüte Rock Water ist Quellwasser und wird eingesetzt für Menschen die sehr diszipliniert und hart mit sich selbst sind. Mit Rock Water können sie sanfter zu sich selber sein und so zu mehr Lebensfreude finden.